In Gedenken an BKS Iyengar

Die Welt trauert um den vor einem Monat verstorbenen Yoga-Guru BKS Iyengar. International widmeten die etablierten Zeitungen und Magazine seinem Ableben Titelgeschichten und ausführliche Nachrufe.

Er „stellte die Welt auf den Kopf“ titelte Die Welt, „und er verhalf der westlichen Gesellschaft zu mehr Entspannung“.

Die deutsche Yoga-Lehrerin Rita Keller betont in einem Interview mit der Webseite Yoga-Easy, dass es Iyengar gelang, „dem Yoga das „Okkulte“ und Sektenhafte zu nehmen und ihn so für alle Menschen – unabhängig von ihrem religiösen oder auch politischen Hintergrund – zugänglich zu machen.“

Der Stern zitiert das Lebensmotto Iyengars: „Lebt fröhlich und sterbt erhaben“.

Bereits 2004 wurde Iyengar vom Time-Magazine zu einem der 100 einflussreichsten Menschen der Welt gekürt.

Ein ausführliches Porträt des Yoga-Genies findet ihr im Yoga-Journal.