Der Handstand – Adho Mukha Vrksasana

Adho mukha vrksasana

Der Handstand ist eine der effektivsten Yogahaltungen. Er kräftigt die Hände, Handgelenke, Arme und Schultern, ebenso die Körpermitte und die Beine.

In der indischen Yoga-Philosophie werden die Arme und Hände symbolisch den Kriegern und den Mächtigen (Kshatriyas) zugeordnet. Anders ausgedrückt, können wir über unsere Arme und Hände auch unser Selbstbewusstsein und Tatkraft, unseren Mut stärken. Gleichzeitig öffnet dieses Asana unser Herz-Chakra.

Der Brustkorb wird geweitet und die Lungen werden durch die Umkehrstellung optimal durchblutet. Der Nacken und der Kopf können entspannen. Nur eine Minute Handstand üben hat schon eine deutliche Wirkung auf Tonus, Kreislauf und die Sinne.

Da der Handstand akrobatisch ist, empfiehlt es sich, ihn an der Wand zu üben und sich vorher mit anderen Übungen (zum Beispiel dem nach vorn gestreckten Uttanasana an der Wand oder dem halben Handstand an der Wand) aufzuwärmen. Jeder kann diese Vorübungen zum Handstand machen, die in abgeschwächter Form den Effekt des Handstands haben.

Alles weitere im Kurs.