Mantra Om Tare Tuttare Ture Soha

Om Tare Tuttare Ture Soha – ein tibetisches Mantra

Hier könnt ihr in eine Version von Om Tare Tuttare Ture Soha reinhören.
Text: Traditional, Musik: Lisa Vogel, Felix Fast

Eine der wichtigsten Ikonen des tibetischen Buddhismus ist die Grüne Tara. Tara ist die Bezeichnung eines weiblichen Buddhas oder Bodhisattvas (erleuchtete Person). Zu ihren Qualitäten gehören das Mitgefühl und die Heilkraft. Tibetische Buddhisten nehmen Zuflucht zur grünen Tara, der „Mutter aller Buddhas“, damit sie ihnen bei körperlichen Schmerzen und geistigen Irrungen beisteht.

Grob übersetzt bedeutet Om Tare Tuttare Ture Soha: „Ich verneige mich vor der Befreierin, der Mutter aller Siegreichen.“

Om: die Urschwingung des Universums, aus der alles entsteht

Tare: die Befreiung aus dem ewigen Kreis von Leben, Tod und Wiedergeburt (pragmatisch vielleicht: die Befreiung von Ursache und Wirkung unseres unbewussten Handelns, das immer in der Tiefe unbefriedigend bleibt und sich im Kreis dreht).

Tuttare: die Befreiung von den acht „Ängsten“ oder unheilvollen Geistesregungen: Ignoranz, Anhaftung, Zorn, Stolz, Eifersucht/Neid, Zweifel, Trübsal, falsche Schlussfolgerungen/falsche Glaubenssätze.

Ture: die Befreiung von Krankheit und physischem Leiden

Soha: (grob „So sei es“), die Verinnerlichung der Qualitäten der grünen Tara im Herzen. Bestrebung, die Qualitäten der grünen Tara mögen sich im Körper, in unserem Geist, in unseren Worten und Gefühlen manifestieren. Bitte um den Segen der grünen Tara