Über mich

Felix Fast, Yogalehrer
Ohne das Unbekannte gäbe es kein morgen.

Mein Name ist Felix Fast. Ich unterrichte Yoga online und in Bayreuth, ich veranstalte Mantra-Singabende und ich blogge über das Thema Yoga und Gesellschaft.

Bevor ich mit Yoga anfing, war ich Saxofonist und Musikjournalist und hatte verschiedene Berufskrankheiten, die Yoga geheilt oder korrigiert hat. Von Anfang an hat mich am Yoga die Aufrichtung und Festigung des Körpers und das gleichzeitige Loslassen des Verstands fasziniert, der Mut und die Gelassenheit, die daraus entstehen. Der Yoga eröffnet mir neue Perspektiven, weil er mich immer wieder mit meinem Selbst verbindet. Je mehr Raum Yoga im Leben gewinnt, desto mehr Überflüssiges kann ich loslassen. Yoga unterstützt die Evolution vom oberflächlich Komplizierten zum tiefen Einfachen. 

Meine erste Yoga-Stunde gab mir 1997 ein Zen-Mönch in einem spanischen Kloster. Ein Jahr später lebte ich in Barcelona, wo ich intensiv in der IYENGAR ®-Schule von Jordi Martí übte. 2001 bin ich nach Berlin gezogen und begann im selben Jahr die Ausbildung vom Berufsverband der BKS Iyengar Vereinigung Deutschland e.V. 2004 habe ich die Prüfung zum Zertifikat Introductory Level 2 bestanden. 2003 und 2006 habe ich Fortbildungen im RIMYI-Institut von BKS Iyengar in Pune, Indien gemacht, 2008 die Anschlussprüfung „Junior Intermediate 1“ bestanden. Danach habe ich mich regelmäßig in Workshops von Senior-Iyengar-Lehrern wie Manouso Manos, Lois Steinberg und Genny Kapuler weitergebildet und darüber hinaus für die Methoden und Sichtweisen anderer Yoga-Richtungen geöffnet. Seit 2017 verbinde ich in meinem Unterricht Iyengar-Yoga mit Ansätzen aus dem Ashtanga- und dem Anusara-Yoga. Seit 2018 besuche ich regelmäßig Seminare des Ulmer Sportmediziners und Ashtanga-Yogalehrers Dr. Ronald Steiner (AYI).

Foto: Falk Weiß

Meine Yoga-Vita

Oktober 2021: Zertifikat Modular Therapy Course (MTC) Fuß und Knöchel beim AYI, Dr. Ronald Steiner

Januar 2020: Zertifikat Modular Therapy Course (MTC) Schulter- und Schultergürtel beim AYI, Dr. Ronald Steiner

August 2019: Zertifikat Modular Therapy Course (MTC) Hüfte und Becken beim AYI, Dr. Ronald Steiner

Mai 2019: Zertifikat Modular Therapy Course (MTC) Knie und Beinachse beim AYI, Dr. Ronald Steiner

September 2018: Zertifikat Modular Therapy Course (MTC) Atem, Bandha, Bewegung beim AYI, Dr. Ronald Steiner

Seit März 2018
Prüfsiegel der Kooperation gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen, §20 SGB V

2009 – 2017: regelmäßiger Besuch von Workshops in Berlin (u.a. mit Manouso Manos und Jenny Kapuler)

2008: Zertifikat: Intermediate Junior I Certificate beim BIYD.e.V.

2003 und 2006: mehrmonatige Studienaufenthalte am Ramamani Iyengar Memorial
Yoga Institute in Pune, Indien

2004: Berufsverband BKS Iyengar Yoga Vereinigung Deutschland: Lehrerzertifikat (Introductory Certificate Level II) des BIYD.eV.

2002-2004: dreijährige Ausbildung zum Iyengar-Yoga-Lehrer in Berlin

1997-2001: Intensivkurse am Iyengar-Yoga-Institut in Barcelona (Leitung: Jordi Marti) und diverse Iyengar-Yoga-Workshops in Spanien (u.a. mit Faeq Biria und Patxi Lizardi)

1997: Beginn meiner Yoga-Praxis in Hamburg