Fühl dich wohl in deiner Haut

Wie involvieren wir die Faszien beim Yoga üben?

Die Faszie, das unbekannte Wesen. Worum geht es bei diesem heute ja Mode-Begriff? Vorstellen könnte man sich Faszien wie die Oberfläche eines Balls. Was verhindert beim Mandarinenstücke schälen, dass Mandarinenmatsch daraus wird? Genau, eine Art Mandarinen-Faszie. Nur, dass eine Mandarine sich nicht bewegt. Wir Menschen schicken jedoch bei jeder unserer Bewegungen quasi elektromechanische Impulse durch ein sehr dicht gewobenes Netz aus festen kollagenen Fasern mit elastischen Anteilen. Es macht gut zwanzig Prozent unseres Körpergewichts aus. Faszi(e)nierend, oder?

Bei jeder unserer Bewegungen gerät immer das gesamte Netz in Schwung, die Impulse werden weitergeleitet, was uns ein Fließen und Gleiten in der Bewegung gibt. Hätten wir nur Faszien, also nicht mehr das, was sie umschließen: Knochen, Muskeln, Organe, Zellen, dann hätten wir annähernd die gleiche Form, wären aber wie Stofftiere. Ohne Faszien würden wir uns bewegen als wären wir zusammen geschraubte Roboter.

Das Fasziennetz ist an den Schnittstellen des Körpers am dichtesten. Eine mittlere Spiralfaszie, die mittlere Doppelhelix zieht um den Rumpf. Sie hat diagonale Ausläufer in die Beine und die Arme. Dieser Faszienzug ist essentiell für die Stabilität unseres Rumpfes. Diagonal zieht auch die Fazie des breiten Rückenmuskels über die Gesäßmuskulatur und weiter zur Außenseite des Beins. An der Vorderseite verbindet sich der große Brustmuskel über die Bauchmuskeln mit den inneren Oberschenkelmuskeln. Die X-Förmigkeit dieser großen Faszienzüge spüren wir, wenn wir ganz von selbst beim Gehen die Arme und Beine gegenläufig bewegen.

Wenn wir von Bewegungsenergie sprechen, dann können wir viel von unseren Faszien lernen. Sie helfen, dass wir uns müheloser und leichter aber gleichzeitig stabiler bewegen, weil wir die Anstrengung, den Druck großflächiger verteilen. Dazu geben gesunde, fitte Faszien uns bessere Reflexe. Frösche nutzen ihr Fasziennetz beim Springen, Vögel beim Auffliegen, Jiu-Jitsu-Meister beim gezielten Schlag. Sie bewegen sich immer mit dem ganzen Körper. Die Talente der Faszien könnten die Verletzungsgefahr beim Üben und im rauen Alltag senken. Mit gesunden Faszien fühlen wir uns „wohl in unserer Haut“.